Kompliziertes Oberlidentropium

MARKUS J. PFEIFFER

ZUsammenfassung

Die Ursache des komplizierten Oberlidentropium ist eine Vernarbung der hinteren Schicht des Oberlides und der Lidkante. Durch die Vernarbung der Tarsokonjunktiva wird der Lidrand deformiert und zur Hornhaut hin nach innen gebogen. Dadurch kommt es zum Wimpernscheuern auf der Hornhaut. Die Ursache der Vernarbung wird durch eine Infektion mit Chlamydien (Trachom) oder Viren ausgelöst. Nicht nur wegen der Fehlstellung der Wimpern, sondern auch wegen der Schädigung der schleimproduzierenden Drüsen der Bindehaut wird die Hornhaut geschädigt und das Sehvermögen gefährdet. Die chirurgische Behandlung ist eine der kompliziertesten Herausforderung der Lidchirurgie.

Abstract

Complicated upper lid entropium is caused by scarring of the posterior lid lamela. Thus the lid margin is deviated with the eyelashes causing trichiasis by the lashes directed towards the cornea. The scarring of the posterior lamela can be caused by the infection of chlamydia trachomatis or by viral conjunctivitis. The complicated upper lid entropium threatens the transparency of the cornea by trichiasis related keratitis (irritation of lashes on the cornea) or by dysfunction of the goblet cells of the conjunctiva. Surgical treatment may be one of the most complex tasks in ocular plastic surgery. The deformity of the posterior lamela has to be corrected before the anterior lamela is elevated in a more stable position.

Kompliziertes Oberlidentropium mit weisslichen Narben auf der Tarsokonjunktiva, die die Lidkante nach innen ziehen.

Aberrierendes, ungeordnetes Wimpernwachstum nach unten und hinten durch die Vernarbung der Lidkante

Chirurgische Techniken zur Korrektur des komplizierten Oberlidentropium

Die Position der Lidlamellen (vordere und hintere Schicht) kann korrigiert werden, wenn man beide Lamellen trennt und die vordere Schicht mit den Wimpern nach oben verschiebt. Beide Lamellen müssen nach der Trennung in der neuen Position wieder zusammen verankert werden. Extreme Deformationen lassen sich nicht mehr durch Spaltung der Lidlamellen korrigieren. Der vernarbte Bereich muss vollständig entfernt und der Defekt der Lidkante wiederhergestellt werden.

Trennung der Lamellen von der Lidkante ausgehend mit Spaltung (Pfeil) zwischen der hinteren und vorderen Schicht (rot).

Die vordere Lamelle wird nach oben verschoben und an der hinteren Lamelle verankert.

Spaltung der Lidlamellen von der Lidkante nach oben.

Verschiebung der vorderen Schicht mit der Wimpernreihe nach oben