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Kompliziertes Unterlidentropium

MARKUS J. PFEIFFER

Es werden drei Formen unterschieden, die kombiniert oder isoliert auftreten können:

Verformung des Lidrandes

Vernarbung der hinteren Schicht

Wimpernaberration

Abstract

There are three forms of complicated entropium of the lower lid, that can be found isolated or combined. They are usually associated with the pathology of simple lower lid entropium. Surgery has to include techniques to correct deformities and scarring in combination to the technique I described to correct the simple lower lid entropium 3.1.1.

Deformity of the lower lid margen

Scarring of the posterior lamella

Ectopia of lid lashes

Verformung des Lidrandes

Die normale Lidkante / Lidrand zeigt, dass die Aussenkante mit der Wimpernreihe und die Innenkante in einer geraden Linie liegen (Pfeile markieren rechte Winkel links und rechts). Der dazwischenliegende Pfeil markiert die graue Linie zwischen der inneren und äußeren Schicht.

Bei einer Verfomung der Lidkante sind die Pfeile verschoben. Die Aussenkante liegt höher. Die Innenkante steht tiefer. Der Winkel ist abgeflacht und verformt.

Links: normaler rechtwinkliger Querschnitt der Lidkante

Mitte: Entropium: spitze Verformung der Lidkante.

Rechts: Ektropium: runde Verformung der Lidkante

Spitze Verformung der Lidkante beim chronischen Entropium. Der innere rechte Winkel ging durch die Fehlstellung verloren, während der äussere Winkel und die Wimpernreihe nach hinten abweichen.

 

 

Split-Technik zur Korrektur der verformten Lidkante

Links: spitzwinklige Lidkante bei Entropium

Mitte: Nach Spaltung der Lidkante in ihrer Mitte mit Hochfrequenzchirurgie entsteht eine Furche zwischen den Lamellen

Rechts: Nach Abheilung bildet sich ein annähernd rechtwinkelige korrigierte Form der Lidkante

 

Entropium mit verformter, spitzwinkliger Lidkante.

Eine Woche nach Split der Lidkante besteht noch eine Furche zwischen der Innen- und Außenkante. Simultan wurde eine Retraktorfixation durchgeführt.

Nach einem weiteren MonatFig. 8: Un mes después de operar:se observa una posición normal de las pestañas y la formación del surco palpebral 4mm debajo de la linea de las pestañas.

 

Vernarbung der Bindehaut (hintere Schicht)

Der Vernarbung der Bindehaut wird nach Bindhautentzündung durch Viren oder durch Chlamydien (Trachom) beobachtet. Prinzipiell können alle schweren Bindehautentzündungen in ein Narbenstadium mit Verkürzung der Bindehaut münden. Dies provoziert ein Narbenentropium oder kompliziertes Entropium.

Kompliziertes Entropium durch Narben im Fornix (Umschlagfalte)

Kompliziertes Entropium durch typische Bindehautnarbe nahe am Lidrand.

 

Schleimhauttransplantation zur Verlängerung der verkürzten Bindehaut auf der Rückseite des Lides

Mit dem Mukotom (Gerät zur Entnahme von Spaltschleimhaut) kann man eine dünne Schicht entnehmen und als Ersatz für die fehlende Bindehaut einsetzen.

Entnahme von Mundschleimhaut mit dem Mukotom.

 

Wimpernaberration (Ektopie der Wimpern)

Das abweichende Wimpernwachstum wird durch narbige und metaplastische Veränderungen der Haarwurzeln verursacht. Einzelne abweichende Wimpern lassen sich zwar durch Elektroepilation, Kryoepilation oder Laserepilation entfernen. Diese Methoden verursachen jedoch eine weitere Vernarbung und können keine vollständige Beseitigung der Trichiasis garantieren. Als einzige effektive Lösung bleibt die Eliminierung der gesamten Lidkante mit anschließender Rekonstruktion des Lidrandes. Der Lidrand kann durch Hebung der hinteren Lidlamelle und Verschiebung oder Transplantation der vorderen Lamelle wiederhergestellt werden.

Ektopisches Wimpernwachstum aus dem Tarsus nach hinten.

Totale Lidrandresektion (3x3x30 mm). Rekonstruktion der Lidkante durch Hebung der hinteren Lamelle (Pfeil rechts) und Verschiebung der vorderen Lamelle ( Pfeil links).

 

Lidrand mit ektopischen Wimpern vor der Operation

Nach der Entfernung der Lidkante mit allen Wimpern wurde der Lidrand rekonstruiert.