Unterlidtrauma

Auf das Unterlid wirken sich nicht nur reine Unterlidverletzungen, sondern auch periorbitale Läsionen über der Wange (Jochbein, Maxilla) und der Nasenregion aus. Am häufigsten ist eine Verletzung über dem Wangenbereich, die zur Traktion am Unterlid führt. Es empfiehlt sich die Traktion durch ein Inzision zu entlasten und zuerst die hintere Lidlamelle wiederanzulegen bevor man den Hautdefekt durch ein Transplantat deckt.

Abstract

Not only direct lesions of the lower lid, but also periorbital trauma (cygomatic, malar or nasal) can deform the lower lid. The most frequent lesion is a periorbital scar that causes traction on the lower lid. The technique of repair has to apply separate techniques for each lamela, first the posterior and then the anterior. Also the two surfaces of the lid and periorbital region should be corrected with separate techniques

Unterlidretraktion nach Verbrennung über dem Wangenbein.

Nach der Operation: Enlastungsinzision, Anlegen der hinteren Lidlamelle, laterale Kanthoplastik und freie Hauttransplantation aus den Oberlidern.

Unterlidretraktion nach Kontusionstrauma

Nach der Operation: Enlastungsinzision, Anlegen der hinteren Lidlamelle durch laterale Kanthoplastik, freie Hauttransplantation aus dem Oberlid.