Oberlidchirurgie

Brauensenkung: BRAUENPTOSIS

Die seitliche Senkung der Augenbraue schiebt die Oberlidhaut nach unten zum Lidrand. Durch die überlappende Hautfalte ensteht ein Gesichtsfelddefekt.

Hautüberschuss: DERMATOCHALASIS

Als Folge des Elastizitätverlustes kommt es zur Ausdehnung der Haut, die den Lidrand und die Wimpern überlappt und einen Gesichtfelddefekt verursacht.

Lidhernien: ORBITAFETT / TRÄNENDRÜSE

Fettläppchen finden sich normalerweise zwischen den Wänden innerhalb der Augenhöhle und den beweglichen Strukturen (Auge, Muskeln und Membranen). Bei Schwäche der elastischen Membranen oder Vergrößerung des Fettvolumens können sie sich am Lid auffällig vorwölben und Fehlstellungen des Lides verursachen.

Lidhöherstand: RETRAKTION

Bei der Retraktion steht das Oberlid übermässig hoch über der Hornhaut. Ursachen sind Gewebsverlust, Narben oder Folgen entzündlicher Prozesse, z.B. der Basedowschen Erkrankung.

Z

Wimpernscheuern am Oberlid: ENTROPIUM

Wenn sich die vordere Schicht des Oberlides mit Haut, Muskeln und Wimpern nach unten verlagert, können die Wimpern auf der Hornhaut scheuern, Schmerzen und Schäden verursachen.

Ö

Wiederherstellende Lidchirurgie:. Oberlidrekonstruktion

Z.B. nach Trauma, Tumorentfernung müssen die Schichten des Oberlides wiederhergestellt werden, um den Schutz der Hornhaut zu gewährleisten.